Thomas Sator neuer Steinfurther Schützenkönig

Königsproklamation in Steinfurth mit (hintere Reihe von links): Bernhard Fend, Norbert Sulzer, Thomas Sator und Beate Gärtner. Vorder Reihe (von links): Melissa Pfeiffer, Marc Rothund Pascale Schmitt (Foto: heikue)

Neuer Schützenkönig der Steinfurther Zimmerschützengesellschaft ist Thomas Sator. Beim traditionellen Königsschießen hatte das langjährige Vereinsmitglied das glücklichste Händchen und brachte den hölzernen Königsadler mit dem 217. Schuss zu Fall. Er löste damit Vorjahreskönig Norbert Sulzer ab, der nach 68 Schüssen mit dem Kleinkalibergewehr auf den 50 m entfernten Adler das erste Zepter abschoss und damit 2. Ritter wurde. Das zweite Zepter fiel nach weiteren 72 Schüssen und Beate Gärtner stand als 1. Ritter fest. Spannend ging das Königsschießen weiter mit Treffern unterhalb der Königskrone. Mehrfach sah es danach, dass der Adler sich schon geschlagen geben würde, aber er hielt noch weitere 140 Schüsse durch, bis Thomas Sator neuer Steinfurther Schützenkönig war.

Die Schützenjugend schoss mit dem Luftgewehr auf 10 m. Hier wurde nach 109 Schüssen Melissa Pfeiffer 2. Jugendritter. Noch einmal 77 Schüsse weiter konnte sich Pascale Schmitt über die Würde des 1. Jugendritters freuen. Bis die Adlerkrone, die Jugendkönigswürde von der Stange fiel, dauerte es dann einmal 57 Schüsse und Marc Roth war alter und neuer Jugendschützenkönig.

Unmittelbar nach dem Königsschießen nahm Bernhard Fend, der 1. Vorsitzende der Steinfurther Schützen, die Proklamation der neuen Würdenträger vor, die zusammen mit ihren Vereinskameraden noch einige Zeit in gemütlicher Runde im Schützenhaus ihre neuen Ämter feierten. Insgesamt nahmen fünfunddreißig Schützinnen und Schützen am Königsschießen teil.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.