Jahreshauptversammlung 2012

Ehrungen bei den Steinfurther Schützen mit (von links): Gerd Wölflick, Jochen Irmer, Andreas Södler, Günter Volp, Siegmar Kille und Bernhard Fend (Foto: stp)

„Bernhard Fend weiter an der Spitze der Steinfurther Schützen”

Keine Überraschungen brachte die Jahresmitgliederversammlung der Steinfurther Schützen. Bei den Vorstandsergänzungswahlen wurde Bernhard Fend einstimmig zum     1. Vorsitzenden wiedergewählt. In der harmonisch verlaufenden Versammlungen konnten mehrere Schützen für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Bernhard Fend begrüßte die zahlreich im Schützenhaus am Kiesberg erschienenen Mitglieder und eröffnete die Versammlung mit seinem Rechenschaftsbericht. Danach hat die Zimmerschützengesellschaft Steinfurth aktuell 105 Mitglieder. An erfolgreich verlaufenden Veranstaltungen des Vereins nannte Fend das Neujahrs-, Geflügel- und Königsschießen. Das Ortsvereinsschießen sei sehr gut angekommen. An der 2. Stadtolympiade wurde teilgenommen. Bei verschiedenen Arbeitseinsätzen, die leider wenig besucht gewesen seien, wurde unter anderem das Dach des Toilettenanbaues renoviert.
Sportwart Burkhard Gärtner berichtete den Anwesenden über die sportlichen Erfolg im letzten Jahr, die sich sehen lassen konnten. Zahlreiche vordere Plätze bei Kreis- und Gaumeisterschaften konnten errungen werden. Bei den Rundenwettkämpfen Luftpistole belegte das Steinfurther Team in der Grundklasse 1 den dritten Rang und stellte mit Hamdi Satir den Sieger der Einzelwertung. Die erste Sportpistolenmannschaft kam in der Kreisklasse auf den dritten Platz, die zweite in der Grundklasse zwei auf den zweiten. Bei den Rundenwettkämpfen Kleinkaliber-Sportgewehr wurde Steinfurth Vierter der Kreisklasse. Vereinsmeister Luftpistole wurde Gerd Wölflick, mit der Sportpistole holte sich Bernhard Fend diesen Titel.
Jugendwart Thomas Sator teilte mit, dass zu Jahresbeginn die Situation im Nachwuchsbereich habe zu wünschen lassen, mittlerweile habe sich das grundlegend gebessert. Mit der neuen Jugendgruppe mache das Training sehr viel Spaß. Er hoffe auf mehr Aktivitäten für Jugendliche auf Kreisebene. Kassenwart Sascha Pfeiffer informierte die Anwesenden über die finanziellen Verhältnisse des Vereins. Das Haushaltsjahr 2011 konnte trotz der Renovierungsmaßnahmen ausgeglichen abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer Elke Leonhardt und Andreas Thönges attestierten Sascha Pfeiffer eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes, die auch einstimmig erfolgte.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der 1. Vorsitzende Bernhard Fend, Kassenwart Sascha Pfeiffer, Jugendwart Thomas Sator und Beisitzer Norbert Sulzer wiedergewählt. Als weitere Beisitzer wurden Petra Göbel und Ralf Frank in den Vorstand gewählt. Neue Kassenprüfer wurden Günther Lottig und Siegmar Kille, Vertreter wurde Markus Klotz. Alle Wahlvorschläge wurden einstimmig angenommen. Auf fünfzehn Jahre Vorstandsarbeit als Kassenwart, Beisitzer und Zeugwart kann Jochen Irmer zurückblicken. Gleichzeitig hat der seit seinem Vereinseintritt am 1.1.1973 über sechshundert Wettkämpfe für die Steinfurther Schützen absolviert. Hierfür erhielt er eine Dankesurkunde und einen Präsentkorb von Bernhard Fend überreicht.
Für ihre vierzigjährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden Andreas Södler, Günter Volp, Siegmar Kille, Dieter Ostermeyer, Klaus Eisermann und Rainer Laux mit dessen Goldener Ehrennadel ausgezeichnet, die von Bernhard Fend überreicht wurde. Dieser gab zum Abschluss der Jahresmitgliederversammlung noch bekannt, dass die Steinfurther Schützen am Rosenfest 2012 mit einem Motivwagen teilnehmen werden. Und im August wird das Dach des Schützenhauses renoviert. Bernhard Fend rief die Vereinsmitglieder dazu auf, sich an beiden Vorhaben zahlreich zu beteiligen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.